Kalosórisma kai syncharitiria PAOK Saloniki – Willkommen und Gratulation PAOK Saloniki

25.04.2016    Fussball Jugend
Bericht Catnic Cup 23./24.04.2016 bei der TSG Backnang

Ein ganz besonderes Fussball-Wochenende erlebten die Spieler und Eltern der  U11-Mannschaft von Trainer Toni de Christofaro anlässlich des diesjährigen Catnic-Cups: die U11-Spieler des griechischen Vereins PAOK Saloniki waren unsere Wochenend-Gäste. Neben PAOK nahmen weitere 63 Mannschaften an diesem 2-Tages-Turnier teil, darunter so klangvolle Namen wie VfB Stuttgart, Borussia Dortmund, Bayern München, Bayer Leverkusen, HSV, Juventus Turin, Galatasaray Istanbul, Red Bulls Salzburg und viele mehr.

Im Vorfeld herrschte etwas Nervosität und es gab einige offene Fragen. Aber Nikos, der griechischstämmige Betreuer des FSV Waiblingen für PAOK, hat uns glücklicherweise prima unterstützt und zum Informationsaustausch u.a. eine WhatsApp-Gruppe für die Gast-Eltern angelegt.

So begrüßten also Eltern und Spieler am Freitag abend die Gastkinder und ihre Trainer am Stadion Schmiden. Nach drei Stunden Flug war nach dem Abendessen bei den meisten Kindern (auch auf Wunsch der PAOK-Trainer) Bettruhe angesagt, aber der ein oder andere spielte auch noch Tischkicker oder FIFA 16 mit den Gastgebern.

Am Samstag mussten die PAOKs (und die Gasteltern ) dann um 06:30h aufstehen, da sie um 07:30.h mit einem Kleinbus und Privat-PKW nach Backnang gefahren wurden.

Leider war das Wetter den ganzen langen Fussball-Samstag nicht so gnädig mit uns, aber fußballerisch lief es ganz gut: Unsere Gäste setzten sich souverän als Gruppenerste durch, unsere Jungs belegten mit drei Siegen den fünften Platz in der 8er-Gruppe, vor dem FSV Waiblingen I, SSV Ulm und Dornstadt.

Nach Abschluss des ersten Tages ging es dann nach Hause zum duschen und dann mit allen Kindern zum Stadion nach Schmiden. Dort erwarteten uns an der Hütte beim Klettergarten der bereits angeheizte Grill, Salate und Getränke. Zwar hatte es aufgehört zu regnen, aber wir waren doch sehr froh, dass die Kameraden vom Kletterpark uns ihr Zelt zur Verfügung stellten, ganz herzlichen Dank an dieser Stelle.

Wer dachte die Kinder hätten sich verausgabt oder würden sich schonen für den nächsten Tag, hatte sich geirrt. Kaum war der erste Ball auf dem Spielfeld startete das Spiel unserer „internationalen Auswahl“, Fussball verbindet einfach. So verbrachten wir alle gemeinsam mit den Gästen und ihren Trainern einen schönen und entspannten Abend an der kühlen, aber frischen Luft mit leckeren Grillspezialitäten und Beilagen. Herzlichen Dank an alle die etwas mitgebracht haben, beim Auf- und Abbau geholfen oder einen finaziellen Beitrag geleistet haben! Nach dem Abschluss ging es wieder nach Hause und man merkte deutlich, dass sich die Kinder im Laufe des Tages schon besser kennengelernt haben.

Am Sonntag zeigte sich zum Glück die Sonne, das schien auch unsere Jungs zu beflügeln. Mit Siegen über Union Heilbronn und Offenhausen und einem Unentschieden gegen Bissingen errang man Platz 1 in der Zwischengruppe. Im Halbfinale gegen Sandhausen siegten die Jungs im 9-Meter-Schießen und schließlich gegen Hannover 96 mit 2:1 im Spiel um Platz 33, Maximalziel für den zweiten Turniertag erreicht.

Noch besser machten es aber unsere Gäste. Mit Siegen u.a. über Borussia Dortmund (5:1 !!) und Augsburg zogen sie ins Finale gegen den 1.FC Nürnberg ein. In diesem spannenden Spiel, angefeuert von heißblütigen Fans und den Gastgebern aus Schmiden, ging es einige Zeit ausgeglichen zu. Ein Spiel auf hohem Niveau und trotz zweier anstrengender Tage mit einer Dynamik. die man in dieser Altersstufe sicher nicht sehr häufig sieht. Letztendlich entschied wie so oft eine Kleinigkeit das Spiel: Nachdem der Nürnberger Torwart einen Ball abprallen ließ schaltete Stefanos von PAOK schneller als die Nürnberger Abwehr und erzielte den Siegtreffer.

Nach dem Abpfiff wurde dann natürlich erstmal ausgiebig gefeiert und ein Foto nach dem anderen geschossen und man war auch irgendwie stolz die Turniersieger als Gäste bei sich gehabt zu haben. Da es aber  pünktlich zum Ende der Siegerehrung wieder heftig zu regnen begann blieb nicht mehr viel Zeit für große Abschiedszeremonien, nun wollten doch alle nach Hause. So bleiben uns als Gasteltern ein PAOK-Wimpel und allen Beteiligten ein Haufen schöner Erinnerungen und wer weiß, man sieht sich ja immer zweimal im Leben….

P.S.: Eines der Qualifikationsturniere für den Catnic-Cup 2017 findet am 09.04 2017 beim TSV Schmiden statt !!

erstellt von Michael Schmidt