Dritter Pflichtspieleinsatz der D II

03.10.2019    Fussball Jugend D2

Dritter Pflichtspieleinsatz der D II am 03.10.2019

Nach den ersten erfolgreichen Einsätzen der neuen D II wartete schon die nächste schwere Aufgabe. In Gruppe 12 beim VR Talentiade-Cup hatte man gleich hartes Brot vor dem Visier. Laut Spielplan wartete z.B. der Bezirksligist SGM Remshalden/Winterbach I auf den TSV Schmiden. Auch die weiteren Gegner wie z.B SV Plüderhausen I, SC Urbach III und TSV Schornbach waren richtig "dicke" Brocken. Allein schon die Umstellung vom Spielsystem 8+1 mit Abseits auf dem Feld, jetzt mit 4+1 in der Halle nach ungewohnten Futsal-Regeln, war eine Herausforderung. Ohne Trainingseinheit in der Halle, mit neuem Kader noch nie in der Halle gespielt, war die große Unbekannte

TSV Schmiden D II - SGM Remshalden/Winterbach  0:1

Von der ersten Sekunde an war die D II konzentriert am Ball. Gestaltete die Partie offen und beeindruckte den Gegner sichtlich. Fast jeder Angriff fand seinen Weg in den Strafraum. Schmiden überzeugte dabei auf ganzer Linie. Spielerisch mit Kombinationsfußball und konzentrierter Abwehrleistung war man optisch überlegen. Ein deutliches Chancenplus über das gesamte Spiel mit einigen 100% Einschussmöglichkeiten,die nicht verwertet werden konnten. Zwischen dem TSV und der SGM entwickelte sich ein fußballerisch gut anzuschauendes Spiel. Dies wurde auch auf der Tribüne von den anwesenden Zuschauern mit viel Szenenapplaus quittiert. Die Torspieler beider Mannschaften konnten sich über einen Mangel an Arbeit nicht beklagen und zeigten ihr ganzes Können. In diesem Spiel waren von der ersten bis zur letzten Spielminute höchste Konzentration von allen gefordert. So führte eine kleine Unkonzentriertheit beim TSV bei einer Standardsituation (Eckball) für die SGM zum 0:1 (Vollversammlung vor dem Tor, mehrfach Möglichkeiten den Ball aus der Gefahrenzone zu klären wurden nicht genutzt, so kam es wie es kommen musste und der Gegner nutzte die kleine Chance zur Führung). Bis zum Spielende konnte der TSV das Ergebnis leider nicht mehr umkehren. Unter dem Strich war es eine unverdiente Niederlage, die aber auch Lust auf mehr machte.

SC Urbach III - TSV Schmiden II 0:1

Im zweiten Spiel machte der TSV genauso weiter wie man es im ersten Spiel schon gesehen hat.

Spielerisch nicht ganz auf dem Niveau von Spiel eins, dafür aber kämpferisch zu 100% dagegengehalten und das 1:0 für den TSV erzwungen. Die gesamte Spielzeit war man auf Augenhöhe und optisch überlegen. Das positive an der zweiten Partie, dass der TSV den Platz als Sieger verlassen konnte.

TSV Schmiden - TSV Schornbach  1:0

Zu Spiel drei gibt es nicht viel zu sagen. Ein Abbild zu Spiel zwei. Der TSV konnte auch dieses Spiel erfolgreich gestalten und 1:0 gewinnen.

SV Plüderhausen - TSV Schmiden 2:1

Zum vierten und letzten Spiel trafen sich die o.g. Mannschaften. Plüderhausen war zwar optisch körperlich im Vorteil, aber alle Bedenken waren umsonst. Es entwickelte sich vermutlich das beste Spiel des Turniers. Dieses Spiel hatte alles was Fussball so liebenswert und reizvoll macht. Spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Auf dem Platz ging es rauf und runter. Chancen hüben wie drüben. Das 0:1 gegen den TSV fiel nach einer kleinen Unkonzentriertheit im Abwehrverhalten. Aber Respekt vor den Spielern des TSV - es wurden nicht die Köpfe in den Sand gesteckt, nein man legte noch eine Schippe drauf, kämpferisch noch ein paar Prozent zu und so wurde der wohlverdiente Ausgleich zum 1:1 erzielt. In der Halle war jetzt richtig Stimmung, nicht nur die Anhänger des TSV sondern auch viele neutrale Zuschauer waren von dem Spiel begeistert und spendeten beiden Mannschaften immer wieder begeisternden Applaus. Kurz vor Spielende, leichter Ballverlust im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung, ermöglichten Plüderhausen eine Kontersituation die nicht mehr zu verteidigen war und zum 2:1 für den Gegner führten. So ging das Spiel leider 2:1 verloren.

Am Ende des Tages konnten unter dem Strich zwei Siege und leider zwei unverdiente Niederlagen Strich erreicht werden. Hatte man vor Turnierbeginn aus der einen oder anderen Ecke hören dürfen: "was wollen den die Kleinen aus Schmiden hier", war am Ende des Tages zu hören, dass unser Team der D II sich sehr viel Respekt und Anerkennung erarbeitet hat.

Ein Statement vom Trainer lautet: „Als Trainer kann ich nicht zufrieden sein, aber die Erwartungen die ich vor Turnierbeginn hatte wurde bei weitem übertroffen“.

Das Team selbst wurde mit viel Applaus von den Eltern und doch zahlreich erschienenen weiteren Zuschauern (Feiertag) auf der Tribüne empfangen.