Pokalsensation

  18.05.2023    Fussball Fussball Allgemein Fussball Aktive I Fussball Aktive II
Anders ist der 3:2-Erfolg des TSV Schmiden im Pokalfinale gegen die SG Schorndorf nicht zu beschreiben

Die Chancen des TSV lagen geschätzt bei ca. 10%, hatte die SG Schorndorf doch etliche bereits höherklassig tätige Spieler in ihren Reihen. Und so standen bei Spielbeginn auch 9 Spieler in der Startformation, die bereits Landesliga oder noch höher (bis 2. Liga!) gespielt hatten.

Doch der TSV begann gut und die SG hatte Glück, als der EX-TSV-Torhüter Pereira einen TSVler im Strafraum abräumte, Die Schiedsrichterin ließ aber weiterspielen. In der 9. Minute zeigte dann SG-Stürmer Kacani (ehem. 3. Liga bei den Kickers) seine ganze Klasse. Starke Ballannahme, kurze Täuschung, Abschluss und es stand 0:1. Den Verantwortlichen des TSV wurde es mulmig. Das ging ja gut los. Doch in der 22. Minute hellten sich die Gesichter wieder auf. SG-Keeper Pereira holte Pasquale Siena von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pasquale selbst zum 1:1. Also alles wieder auf Anfang.
Der TSV war jetzt wach und setzte die SG-Abwehr ein ums andere mal in Verlegenheit. Ein schulbuchmäßiger Konter über Pasquale Siena vollendete Oliver Bach zur überraschenden 2:1-Führung. Und 7 Minuten später sollte es noch besser kommen. Freistoß Stecher, Kopfbalverlängerung Adesso und Stadelmaier verwandelt zum 3:1. Die letzte Chance in der 1. Halbzeit hatte Sokol Kacani für die SG, sein Kopfball nach Ecke Morys ging jedoch weit über das Gehäuse. So blieb's beim doch überraschenden 3:1 für Schmiden.


Die SG kam jetzt natürlich wütend aus der Pause. Bei einem Schuß von Morys nach Eckball erkannte die Schiedsrichterin auf Handspiel und gab Elfmeter. Aber auch diesmal konnte der Elfmeterheld vom Poaklspiel gegen Winterbach Nedim Hadziresic nicht bezwungen werden. Kacani traf nur den Pfosten. Doch die SG blieb am Drücker und Sokol Kacani verkürzte in der 57. Minute auf 3:2. Das waren noch lange 30 Minuten für den TSV. Und diese schienen noch länger zu werden als die ansonsten sehr gut und souverän letende Schiedsrichterin nach einem Laufduell zwischen Thomas Stadelmaier und Matthias Morys ein Foul des TSVler sah und als Notbremse wertete. Aus Schmidener Sicht eine absolut überzogene Einschätzung, aber es blieb leider bei Rot für Stadelmaier. Die SG erhöhte jetzt nochmal den Druck, allerdings wurden fast alle lang geschlagenene Bälle ein Fang der TSV-Abwehr. Unverständlich, dass die SG in Überzahl es nicht mit Flügelspiel versuchte, sondern "Langholz" in die Mitte schlug. Ab und zu konnte sich der TSV jetzt aber trotzdem befreien. Der eingewechselte Silas Puppa hatte die Entscheidung auf dem Fuß. Er donnerte die Kugel lediglich an die Latte.  Die SG hatte noch ein, zwei Chancen, die Nedim Hadziresic jedoch prächtig parierte.

Nach 5 Minuten Nachspielzeit beendete der Schlußpfiff das Zittern der Blauen.

Der TSV ist nach 21 Jahren wieder Bezirkspokalsieger!!!

An dieser Stelle einen Riesenapplaus für unser Fans, die unsere Jungs 90 Minuten lang lautstark unterstützten
Und auch einen herzlichen Dank an unsere Oberbürgermeisterin Frau Gabriele Zull, die mitten im Fanblock mit dem TSV mitfieberte.