Neuer Mann am Ruder

11.04.2018    Fussball Fussball Allgemein Fussball Aktive I
Dimitrios Liakidis wird Nachfolger von Matthias Paluszek

Nachdem Matthias Paluszek, der Trainer der Kreisliga A Fußballer des TSV Schmiden, die Vorstandschaft des TSV Schmiden am Karfreitag darüber informiert hatte, dass er ein Angebot der SV Remshalden annehmen wird und ab Sommer 2018 seine Zelte in Schmiden abbrechen würde, können die Vordenker der Schmidener Fußballabteilung nun einen Nachfolger vermelden. „Die Meinungsänderung von Matthias Paluszek hat uns schon sehr überrascht und unvorbereitet getroffen“ sagt Max Eppeler, der Leiter der Fußballabteilung des TSV Schmiden. Paluszek hatte Anfang März die Verlängerung mit dem TSV vereinbart, aber Ende März die Offerte der SV Remshalden erhalten. „Für meine sportliche Entwicklung als Trainer muss ich dieses Angebot annehmen“ sagt Paluszek.

Vor allem der Zeitpunkt der Bekanntgabe seines Abgangs bereitete den TSV-Verantwortlichen Probleme. „Anfang April einen guten Trainer zu bekommen ist nicht einfach“ so Uli Ebert, der im Spielausschuss der Schmidener Fußballer sitzt und zusammen mit Jürgen Wolf, Ralf Schäfer und Abteilungsleiter Max Eppeler die Trainersuche vorantrieb. „Wir haben zahlreiche Bewerbungen erhalten und verteilt über Ostern und in der Woche nach Ostern jeden Tag zum Teil mehrere Gespräche mit Kandidaten geführt“ beschreibt Max Eppeler die Situation. Im engeren Kreis der in Frage kommenden Bewerber waren zwei Personen „und wir haben uns dann für Dimitrios Liakidis entschieden“ sagt Eppeler.

Der in Bad Cannstatt geborene und schwäbisch sprechende Grieche ist 42 Jahre alt und im Besitz der Trainer-B-Lizenz. Am Anfang seiner Trainerkarriere war Liakidis zunächst im Jugendbereich tätig, hierbei unter anderem drei Jahre bei den Stuttgarter Kickers. Weitere Erfahrungen sammelte der zukünftige Coach der Schmidener Kreisliga-A-Fußballer als Übungsleiter der Aktiven der Spvgg Cannstatt, der Spvgg Stuttgart-Ost, des TSV Steinhaldenfeld sowie zuletzt des VfL Stuttgart. Der bei einem großen Automobilkonzern in Stuttgart arbeitende Liakidis freut sich sehr auf die Aufgabe in Schmiden, seine erste Frage nach der Zusage der TSV-Vordenker lautete „wann beginnt die neue Saison“.

„Dimitrios Liakidis hat uns überzeugt durch sein Auftreten, seine fachliche Kompetenz und seine offen, ehrliche und persönliche Art“ sagt Abteilungsleiter Max Eppeler. Das Gesamtpaket, wie es so schön auf neudeutsch heißt, gab den Ausschlag gegenüber den anderen Bewerbern.