Der Erste beim Zweiten - Schmiden zu Gast in Weiler/Rems

17.10.2019    Fussball Allgemein Fussball Aktive I Fussball Aktive II
Spitzenspiel in der Kreisliga A

Hätte vor der Saison jemand darauf gewettet, dass das absolute Spitzenspiel in der Kreisliga A nach dem ersten Viertel der Saison TV Weiler/Rems gegen TSV Schmiden lautet, der Gewinn wäre wohl stattlich gewesen. In der Tat war diese Konstellation so nicht vorherzusehen, waren beide Teams in den vergangenen Jahren doch eher im Tabellenmittelfeld zu finden.

Nun aber ist am Sonntag (Spielbeginn 15.00 Uhr) alles ganz anders. Beide Teams haben einen sensationellen Start in die Saison hingelegt. Die Gastgeber vom TV Weiler/Rems konnten sechs ihrer acht Spiele gewinnen, einmal wurde Unentschieden gespielt, bei einer Partie zog Weiler den Kürzeren. Noch besser ist es dem TSV Schmiden ergangen, die Truppe um Trainer Michael Felix hat alle ihre sieben Partien gewonnen und steht mit blütenreiner Weste auf Platz eins der Tabelle.

"Am vergangenen Sonntag haben wir gesehen, dass 80% nicht ausreichen" sagt Felix im Rückblick auf den wackeligen 7:4-Heimsieg gegen Schlusslicht SSV Steinach-Reichenbach II. "Wir müssen immer Vollgas geben und 100% bringen, dann sind wir stark" weiß Felix, der sich sicher ist, dass seine Elf am Sonntag wieder ans Leistungslimit gehen wird. Man könnte auch sagen, der Schuss vor den Bug in Form der vier Gegentreffer, hat gesessen. Immerhin hatten die Nurmiweg-Kicker davor in sechs Spielen lediglich drei Tore hinnehmen müssen, gegen Steinach-Reichenbach musste Keeper Johannes Reidt das Leder viermal aus den Maschen holen. "Mund abwischen, weitermachen" sagt Felix dazu, der weiß, dass seine Defensive ansonsten deutlich stabiler agiert. Und der auch weiß, dass er auf seine Offensive zählen kann, 29 Tore in sieben Spielen sprechen eine deutliche Sprache, "und es ist eben nicht so, dass nur Markus Herberth trifft, die Tore verteilen sich auf zehn verschiedene Spieler" so Felix.

Wie schon in den vergangenen Spielen wird die Aufstellung wieder ein Puzzlespiel, denn diverse Ausfälle drohen. Ganz sicher fehlen wird Abwehrmann Andreas Herzog (verletzt), fraglich sind die Einsätze von Niklas Kurzenberger, Jan Bürkle und Kapitän Michele Adesso (alle krank), Corin Klein (Leiste), Dominik Henseleit (Fußprellung) und Matthias Sessa (Trainingsrückstand nach Urlaub).

Für den TSV Schmiden II geht es am Sonntag beim TV Weiler/Rems II (Spielbeginn 12.45 Uhr) darum, Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Zuletzt holte Schmiden vier Siege und zwei Unentschieden aus den vergangenen sechs Partien. "Ein Punkt wäre ok, aber drei wären besser" sagt TSV II-Coach Paolo Barone.