2x3:4 macht 1.+1.

15.04.2024    Fussball Fussball Allgemein Fussball Aktive I Fussball Aktive II
Etwas Mathematik am Montagmorgen ;-) Übersetzt heißt das: 2 Spiele jeweils 3:4 gewonnen macht 2x Tabellenführung

Fussball ist ein geiler Sport. Zumindest wenn man gewinnt. Und es sah lange nicht danach aus, weder beim TSV I noch beim TSV II.

Der TSV II musste beim Tabellenführer TB Beinstein II gewinnen, um die Möglichkeit des Wiederaufsteigs in der eigenen Hand zu haben. Bei einer Niederlage hätten die TBBler 6 Punkte Vorsprung und den direkten Vergleich gewonnen, der in der KLB vor der Tordifferenz zählt. Zur Halbzeit sah es jedenfalls nicht nach einem Erfolg des TSV II aus. Mit 3:1 lag man verdient zurück. Trainer Oli Urban fand aber in der Halbzeit die richtigen Worte. Thomas Hildebrand verkürzte in der 60. Minute auf 3:2. Zwischenzeitlich dezimierte sich der TBB nach einer gelb-roten Karte selbst. Generell war es ein hitziges Spie mit 10 gelben und einer gelb-roten Karte. Es dauerte dann bis zur 89. Minute, ehe dann der Ausgleich unter Mithilfe eines TBB-Eigenetors gelang. Und was kaum einer für möglich hielt, passierte dann in der 93. Minute; Kevin Schweizer war zur Stelle und köpfte zum 3:4 Siegtreffer ein. Der TSV II hat es nun selbst in der Hand, den Aufsteig perfekt zu machen.

Wer gedacht hatte, das Spiel sei an Dramatik (2 Tore in den letzten 5 Minuten!) nicht zu überbieten, sah sich (als TSVler glücklicherweise) getäuscht. Ähnlich dem TSV II ging man uninspiriert, nahezu lustlos ins Spiel und lag nach einem Hattrick von N. Lösch ebenfalls mit 1:3 zur Halbzeit zurück. P. Siena hatte quasi mit dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer erzielt. Die für alle deutlich vernehmbare Halbzeitpredigt von Damir Lisic bewirkte auch hier Wunder. Die Spieler erinnerten sich an ihre Aufholjagden in dieser und letzter Saison. Aber die Kugel wollte einfach nicht mehr ins TBB-Gehäuse. Es dauerte bis zur 86. Minute ehe P. Siena auf 3:2 verkürzte. Plötzlich war die Chance da, wenigstens einen Punkt zu retten. Und tatsächlich, in der 89. Minute war Torjäger P. Siena erneut zur Stelle und glich aus. Wer gedacht hatte, dass der TSV mit dem Punkt zufrieden wäre, sah sich getäuscht. Die Jungs hatten Blut geleckt und wollten jetzt den 3er, auch auf die Gefahr hin in einen Konter zu laufen. Und ja, in der 94. Minute stand der eingewechselte Carmelo Mazzola goldrichtig und bugsierte den Ball zum 3:4-Endstand über die Linie. Da der Verfolger, der SC Korb in Hertmannsweiler gewann, blieb es beim Abstand von 13 Punkten bei noch 5 ausstehenden Spielen. Dem TSV genügt also noch ein Sieg oder auch eine Niederlage des SC Korb zur Meisterschaft.

Man spricht oft von Fussballwundern. Könnte man aus TSV-Sicht an diesem Sonntag auch tun. Aber es war kein Wunder, sondern eine tolle Energieleistung beider Teams, die sich auch von klaren Rückständen nicht entmutigen ließen, sondern nicht nur bis zur 90. Minute, sondern bis zum Schlusspfiff um den Sieg kämpften und belohnten. So stehen beide Teams zu Recht auch an der Spitze ihrer jeweiligen Staffel.

Nächstes Wochenende ist der TSV I spielfrei, der TSV II empfängt den Tabellenneunten TSV Schwaikheim III